𝖅𝖜𝖊𝖎 𝖆𝖑𝖙𝖊 𝕾𝖆𝖌𝖊𝖓 𝖚𝖒 𝖉𝖊𝖓 𝖌𝖊𝖗𝖒𝖆𝖓𝖎𝖘𝖈𝖍𝖊𝖓 𝕯𝖔𝖓𝖓𝖊𝖗𝖌𝖔𝖙𝖙!
Beide Sagen erzählen sich aus unterschiedlichen Gefilden, die Eine stammt aus Schweden, die Andere aus den Alpen.

Die erste Sage:
Einst da durchwanderten Thor und sein Diener Thialfi das Schweden-Land.Sie waren gerade bei Linneryd in Smaland da trat ihnen auf einmal ein gewaltiger Riese in den Weg der sie aber nicht erkannte.Da fragte Thor den Riesen: „Wohin führt dein Weg?“ Der Riese sprach: ‚Ich will nach dem Himmel gehen und Thor bekämpfen,dessen Blitz mir den Stall angezündet hat!‘ Da sprach Thor: „Du misst dir zu viel zu, denn du bist noch nicht einmal stark genug um diesen kleinen Stein da auf den größeren dort zu heben!“ Mit aller Kraft versuchte der Riese den kleinen Stein hoch zu heben, doch es gelang ihm einfach nicht, denn diese schwere hatte Thor ihm gerade verliehen. Daraufhin versuchte Thors Diener den Stein hoch zu heben und er war auf einmal so leicht wie ein Handschuh. Dadurch erkannte der Riese auf einmal den Gott Thor und er schlug mit seiner Keule auf ihn ein so dass er in die Knie sank. Dann ergriff Thor seinen Hammer und erlegte den Riesen sofort.
Es heißt dass man die Spuren dieses heftigen Kampfes noch immer in der Landschaft dort sehen kann.
Die zweite Sage:
Im steirischen Alpenlande wohnten einst viele Riesen. Da sie in der Überzahl waren wurden sie so übermütig dass sie den Himmel stürmen wollten und Donar und die anderen himmlischen Götter stürzen und erschlagen. Also türmten sie mächtige Fels-Mauern auf und kamen den Himmel immer näher.Doch das bemerkte der Donnergott und schleuderte sofort lauter Blitze nach ihnen. Aber leider genügte das nicht denn es waren zu viele. Da nahm Donar mit beiden Armen einen ungeheuren Berg aus Eisenerz und schleuderte ihn auf die angreifenden Riesen herab. Und so vernichtete er die dreisten Himmels-Stürmer. Dort wo der Kampf tobte entstanden dadurch enorme Eisenerz Vorkommen dass es sogar im Thale einen Ort gibt der Eisenerz heißt. Und noch immer findet man dort riesige Scherben von gewaltigen Schüsseln die einst den Riesen gehörten.
Auch glaubten die Menschen dass das gesamte Alpen-Gebirge durch die vielen Kämpfe entstanden ist die die Götter mit den Riesen ausfechten mussten.
Quelle:Jakob Grimm – Deutsche Mythologie, Kapitel – Riesen.
Hans von der Sann – Sagen aus der grünen Mark,
Kapitel – Riesensagen.
