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Nichts quΓ€lt den modernen Menschen mehr, als die Frage des „Lebens nach dem Tode“. Insbesondere in der germanischen Mythologie, hΓΆrt man immer nur ein Totenreich, welches von den Meisten als erstrebenswert gilt, ohne dabei zu wissen, was es damit auf sich hat. Denn, nicht jeder kommt dort hin, wo er selbst glaubt, hin zu dΓΌrfen.


WÀhrend die meisten von uns mit Walhalla vertraut sind, ist dies nur ein kleiner Teil der breiteren nordischen Überzeugungen über das Leben nach dem Tod.

Die nordische Mythologie legt nahe, dass eine Person aus vier Teilen besteht:Β Hamr, kΓΆrperliche Erscheinung;Β Hugr, PersΓΆnlichkeit oder Charakter;Β Flygja, Totem oder vertrauter Geist; undΒ Hamingja, QualitΓ€t oder inhΓ€renter Erfolg im Leben. WΓ€hrend derΒ Hamr von dieser Welt verschwindet (oder zumindest niemand als Draugr zurΓΌckkommen wollte), war es wahrscheinlich sein Hugr, der ins Jenseits zog, wΓ€hrend seinΒ HamingjaΒ innerhalb seiner Familie fortfahren kΓΆnnte, um die nordische Praxis des Beschreibens zu erklΓ€ren MΓ€nner als Reinkarnationen der Vorfahren.

Aber nun zu den Welten, die dem Dahinscheidenden vermeintlich offen stehen.
Der nordischen Mythologie zufolge, gab es mehrere verschiedene Jenseitsbereiche, die wiederum nur bestimmten Hamingja zu Teil wurden.


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Walhalla, das bei weitem berühmteste Land der Toten, galt als große Halle in Asgard, dem Reich der nordischen Gâtter. Diese Halle gehârte Odin/Wotan, dem Kânig der nordischen Gâtter und Gott des Krieges und der Weisheit.

Mithilfe der WalkΓΌren wΓ€hlte Odin die HΓ€lfte der gefallenen Helden vom Schlachtfeld aus, um in Walhalla zu leben.

Dort wΓΌrden die toten Helden feiern und kΓ€mpfen bis zur Ankunft von RagnarΓΆk, dem Ende der Welt, wenn sie zusammen mit Odin und den anderen nordischen GΓΆttern in der letzten Schlacht kΓ€mpfen wΓΌrden. Nur Krieger, die im Kampf starben, konnten nach Walhalla gebracht werden.


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Das Reich der GΓΆttin Freya, die nordisch-germanische GΓΆttin der Fruchtbarkeit und Magie, nahm auch gefallene undΒ berΓΌhmte Wikingerkrieger vom Schlachtfeld, aber sie hatte die erste Wahl, also fanden sich vermutlich die erlesensten Krieger hier wieder.

Obwohl weniger berΓΌhmt, ist Folkvangr wohl ein prestigetrΓ€chtigeres Reiseziel fΓΌr einen Wikingerkrieger, als Walhalla es gewesen wΓ€re und ist.

Wahrscheinlich waren sie, wie die Toten von Walhalla, dazu bestimmt, wΓ€hrend RagnarΓΆk an der Seite der GΓΆtter zu kΓ€mpfen.


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Nach der nordischen Mythologie wΓΌrden sich Germanen, die nicht im Kampf gefallen sind, wahrscheinlich in Helheim wiederfinden, einer Welt unter Midgard, die von der GΓΆttin HelΒ regiert wird.

Dieses Reich des Todes ist vom Reich der Lebenden durch einen unΓΌberwindbaren Strom und schwere Tore getrennt. Sobald eine Seele in Helheim eingedrungen ist, kann sie nicht mehr zurΓΌckkehren.


Helheim sollte nicht mit christlichen Vorstellungen von der HΓΆlle verglichen oder gar gleichgesetzt werden. Es war kein Ort fΓΌr die BΓΆsen, sondern ein Leben nach dem Tod fΓΌr jeden, der nicht im Kampf starb, eine Anderswelt.

Sogar der Gott Baldr, Sohn des Odin, fand sich in Helheim (und nicht in Walhalla) wieder, als er in einem von Loki inszenierten Streich getΓΆtet wurde. Nicht einmal Odin, der KΓΆnig der nordischen GΓΆtter, konnte ihn von den Toten zurΓΌckholen, nur Hel, die nordische GΓΆttin der Unterwelt, konnte dieses Geschenk verleihen.

Die Geschichte von Baldr ist interessant, da sie darauf hindeutet, dass selbst dieΒ  GΓΆtter keine Macht ΓΌber den Tod hatten, der nahezu endgΓΌltig war. Darauf wird auch im RagnarΓΆk-Mythos angespielt, der den endgΓΌltigen Tod Odins und der Mehrheit der germanischen GΓΆtter voraussagt.

Die Wikinger-Sagas erzΓ€hlen oft von Kriegern, die sich im Totenbett mit ihren Klingen verletzen, um Hel dazu zu bringen, zu glauben, dass sie im Kampf gestorben sind.

Wenn die nordische Mythologie ein Γ„quivalent zur christlichen HΓΆlle hΓ€tte, wΓ€re es ein Ort in Helheim namens Nastrond, von dem gesagt wurde, dass er ein Reich der Dunkelheit und des Schreckens fΓΌr die BΓΆsen sei.


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Angesichts der Seefahrernatur des Wikingerlebens ist es nicht verwunderlich, dass sie ein Leben nach dem Tod speziell fΓΌr Seeleute hatten. In der mittelgermanischen Mythologie, gibt es diese Welt allerdings nicht, inwieweit diese also nur den „Seefahren“ offen stand und steht, ist indes fraglich.

Ran war eine Riesin, die auf dem Grund des Ozeans in einem Reich lebte, das von den SchΓ€tzen erhellt wurde, die sie beim Versenken und Mitnehmen der Beute vorbeifahrender Schiffe angesammelt hatte. Sie fing auch Matrosen mit ihren Netzen, ertrΓ€nkte sie und hielt sie dann in ihrem eigenen Wasser nach dem Tod fest. Ob dies ein Garant, fΓΌr die Existenz, einer zusΓ€tzlichen Totenwelt ist, kann angezweifelt werden. Vielmehr scheint dies ein Ort zu sein, der erst durch die Riesin Ran, zur Totenwelt wird, ergo der Seefahrer durch ihr zutun stirbt.


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Einige Sagas aus der nordischen Mythologie deuten auch darauf hin, dass die Toten im Helgafjell, dem heiligen Berg, ihr Nachleben fanden, der mΓΆglicherweise ein bestimmter Ort oder einfach ein Berg in der NΓ€he war.

Die Toten dort, fΓΌhren ein Leben, das den Lebenden ziemlich Γ€hnlich ist, vereint mit ihren Familien und ihren AngehΓΆrigen. Einige lebende Menschen konnten in dieses Bergleben nach dem Tod hineinsehen, und was sie sahen, war nicht einschΓΌchternd, sondern eine Szene von Heimat und GlΓΌck. Hier kΓΆnnte erstmalig christlicher Einfluss eine wesentliche Rolle gespielt haben, denn die Beschreibung Γ€hnelt sehr, der christlichen Vorstellung, des Paradieses.